Team Dr. Knoop

Unser Team arbeitet eng zusammen. In täglichen Meetings diskutieren wir aktuelle Fälle. Die permanente Fort- und Weiterbildung ist für uns ein wichtiger und unbedingter Bestandteil unseres ärztlichen Lebens.

Dr. med. Tim Knoop
Facharzt für Innere Medizin und hausärztliche Versorgung

  • Ausbildung an der Universität zu Köln
  • Praktika u.a. in USA, Gandale Memorial Hospital, Kalifornien
  • Promotion über cDNA-Subtraktion zur Identifikation von Expressionsunterschieden von Mycobacterium avium– Kolonievarianten bei PD Dr. G. Plum
  • Assistenzarzt im Ev. Krankenhaus Weyertal bei Professor Eckhardt und Dr. C. Benz und im St. Agatha Krankenhaus, Internistische Abteilung von Dr. G. Quinkler
  • Assistenzarzt in der Psychosomatischen Abteilung von Dr. W. Schurig
  • Funktionsoberarzt und Oberarzt in der Internistischen Abteilung von Dr. G. Quinkler
  • Sprachen: Deutsch und Englisch

Als Nachfolger in der Hausärztlichen Praxis meiner Mutter Dr. med. Ingetraut Knoop sehe ich mich in einer Tradition von Ärzten in meiner Familie. Besonders stolz bin ich auf meinen Vater, den Kinderarzt Dr. med. Uwe Knoop, und meine Oma Franka, die als eine der ersten Frauen an der Universität zu Köln Anfang des 20. Jahrhunderts Humanmedizin studierte und in Bergheim lange als Hausärztin und Sportmedizinerin praktizierte.

Meine Schwerpunkte liegen in einer individualisierten, zugleich internistisch geprägten und Leitlinien-gestützten Medizin. Ich freue mich, wenn Patienten meinen Rat und meine Hilfe annehmen und es ihnen dadurch besser geht. Dankbarkeit oder ein freundliches Lächeln nach einer Behandlung sind für mich Ansporn und Belohnung zugleich, jeden Tag das Beste für unsere Patienten zu geben.

Assistenzärzte

MFA

Auszubildende

Abrechnung / Telefonisten