Die Abnehmspritze Wegovy®

Seit kurzem ist die bekannte „Abnehmspritze“ Wegovy® mit dem Wirkstoff Semaglutid in Deutschland erhältlich. Das Medikament wurde getestet, ob es bei Adipositas hilft. Dies war der Fall und damit wurde die Zulassung erteilt, es offiziell bei dieser Krankheit einzusetzen.
Wegovy® ist ein Arzneimittel zur Gewichtsreduktion und Gewichtserhaltung, das den Wirkstoff Semaglutid enthält. Es ist dem natürlichen Hormon Glucagon-like peptide-1 (GLP-1) ähnlich, das nach einer Mahlzeit aus dem Darm freigesetzt wird. Es wirkt auf die Ziele (Rezeptoren) im Gehirn, die den Appetit steuern, und löst bei Ihnen gesteigertes Sättigungsgefühl, abgeschwächtes Hungergefühl und weniger Heißhungerattacken aus. Dies wird Ihnen helfen, weniger zu essen und Ihr Körpergewicht zu reduzieren.
In einer der renommiertesten wissenschaftlichen Zeitung dem New England Journal of Medicine wurde eine Studie veröffentlicht, die eine durchschnittliche Gewichtsreduktion von 15% innerhalb von 68 Wochen nachweisen konnte. Dies halten wir für eine bahnbrechende Entwicklung bei der Behandlung der Krankheit Adipositas.

Wir dürfen diese wöchentliche Spritze rezeptieren:

• bei einem BMI ab 30
  • bei einem BMI ab 27, wenn zeitgleich eine Begleiterkrankung vorliegt.

Wir bieten die Behandlung mit einem individuellen multimodalen Konzept an. Dieses enthält die Verordnung von Medikamenten, ärztliche Beratungen, und Kontrollen sowie Ernährungsberatung.

Für eine Behandlung lediglich mit der Spritze ist das Medikament nicht zugelassen. Es muss immer eine Begleitbehandlung stattfinden, was wir auch unbedingt für sinnvoll betrachten. Daher können wir allerdings das Medikament alleine leider nicht rezeptieren.

Die Krankenkassen tragen die Kosten für Behandlung und Medikamente gegen die Krankheit Adipositas nicht. Lediglich die Ernährungsberatung wird in der Regel zum Teil übernommen.

Daher ist es uns wichtig, als ersten Schritt eine Beratung durchzuführen, ob dieser Behandlungsansatz für Sie geeignet ist und welche Alternativen bestehen. Daraus resultiert ein Behandlungsplan für die ersten 6 Monate.

In diesen 6 Monaten werden wir Sie mit Beratungen, Blutentnahmen, Einweisung in die Technik der Injektion und Untersuchungen begleiten. Wir werden mögliche Nebenwirkungen beobachten und einordnen und die Dosis individuell steigern und anpassen.